Meine Philosophien

Im Leben muss man für etwas stehen. Gerade als Coach verfolge ich verschiedene Philosophien, die meinen Kunden ermöglichen, optimale Ergebnisse zu erzielen.

Hier ist eine Auflistung meiner Philosophien zu den Themen Ernährung, Training, Lifestyle und Coaching, sowie die Erklärungen, wieso diese Philosophien und Prinzipien so effektiv sind.

#1 Extreme Ownership

Dieses Prinzip habe ich von Jocko Willink’s gleichnamigen Buch übernommen. Sobald du anfängst für alles in deinem Leben die 100-prozentige Verantwortung zu übernehmen, wirst du endlich Fortschritte erzielen. Du alleine bist für jede deiner Handlungen verantwortlich, denn niemand zwingt dich dazu, dich schlecht zu ernähren, faul auf der Couch zu liegen, übergewichtig und außer Form zu sein.

Wenn du aktuell unzufrieden mit deinem Körper bist, bist du die einzige Person, die etwas daran ändern kann. Du musst dich Tag für Tag entscheiden, das Richtige zu tun und lernen zu vielen Dingen nein zu sagen, wenn du große Ziele hast.

#2 Progression vor Perfektion

Du hast dich dafür entschieden, dass du mehr aus deinem Leben machen möchtest und möchtest ernsthaft und fokussiert daran arbeiten? Super!

Jetzt ist es wichtig, dass du nicht von heute auf morgen dein komplettes Leben änderst, sondern peu à peu.

Angenommen du ernährst dich extrem schlecht und hast noch nie Sport gemacht, dann fange bitte nicht damit an 6x pro Woche für 2 Stunden Sport zu machen oder 6 super gesunde Mahlzeiten zu essen. Aktuell bist du hoch motiviert und das ist super. Jedoch wird die Motivation nicht ewig anhalten und nach spätestens 3-4 Wochen wirst du statistisch wieder in alte Verhaltensmuster zurückfallen.

Ein besserer Ansatz ist folgender, den ich auch mit meinen Kunden umsetze:

Wir ändern nur eine Sache pro Monat. Bei der Ernährung beginnen wir meistens mit dem Frühstück und lassen alle anderen Mahlzeiten außen vor. Jetzt passieren zwei Dinge:

  1. Dein voller Fokus liegt auf dem Frühstück. Dadurch versorgst du deinen Körper schon einmal mit allen wichtigen Nährstoffen und hast tagsüber mehr Energie und die ersten Bodycomp-Erfolge stellen sich ein.
  2. Dies motiviert dich und du wirst die restlichen Mahlzeiten ebenfalls verbessern (nicht optimal gestalten, jedoch deutlich besser gestalten).

Wenn dein Frühstück in 90% der Zeit (27 von 30 Tagen) optimal war, kümmern wir uns um die nächste Mahlzeit und so weiter.

#3 Es gibt sehr wohl schlechte Lebensmittel

Die optimalen Lebensmittel für dich sind die Lebensmittel, welche dir keine Probleme bereiten. Du wirst jedoch erst an den Punkt kommen, dass du merkst, wie bestimmte Lebensmittel dir nicht guttun, wenn du einen längeren Zeitraum darauf verzichtest und diese wieder isst.

Beispiel Gluten: Wenn du jeden Tag glutenhaltige Lebensmittel isst, wirst du wahrscheinlich nicht merken, wie diese dir “schaden”. Verzichtest du aber einmal vier Wochen komplett darauf und isst an einem Tag wieder mal Nudeln, Brot, Kuchen, etc. wirst du feststellen, dass du Verdauungsprobleme, Magenschmerzen oder plötzliche Müdigkeit und Konzentrationsprobleme spüren wirst.

Iss also wirklich nur das, was dir auch gut tut!

#4 Jeder benötigt einen guten Coach und/oder Mentor

Eine Aussage, welche ich sehr oft höre, wenn es darum geht in meine Coachings zu investieren ist: „Das kann ich mir nicht leisten!“.

Du kennst diese Aussage sicherlich. Weißt du was ich darauf meistens antworte?

„Kannst du es dir wirklich erlauben und leisten NICHT zu investieren?“ (Gegenfrage)

  • was KOSTET es dich an Zeit…
  • was KOSTET es dich an Nerven…
  • was KOSTET es dich an (Lehr) Geld…

…es alleine, ohne meine Hilfe, zu versuchen? Macht es wirklich Sinn all das zu machen, was ich auch gemacht habe und sicher nicht funktioniert hat? Nein!

In den meisten Fällen trifft hier folgendes zu:

Wer will, der kann! Wer wirklich will findet Möglichkeiten.

Was uns im Weg steht, ist der große, kurzfristige Schmerz der Ausgabe oder Investition. Ja, davor haben wir unheimlich Respekt. Geht mir genauso. Aber meistens ist es einfache Kalkulation und wenn man diese macht, besiegt man diese Angst.

Mein Tipp:

Gehe deinen Weg nicht alleine. Wirklich nicht. Vor 10 Jahren, als ich damit angefangen habe, gab es diese Möglichkeiten von heute nicht. Ich hätte damals viele hundert Euro investiert, um meinem Vorbild auch nur 30 min Fragen stellen zu können.

Was ich in 10 Jahren erreicht habe, schaffst du heute in 3 Jahren. Allerdings nicht alleine.

Suche dir jemand, der genau da ist wo du hin möchtest. Wer lebt ein Leben, welches du in etwa auch so leben möchtest? Und dann gib ALLES. Und wenn Du dich von Haferflocken ernähren musst.

DAS ist meine Einstellung. Sie muss nicht deine sein, klar.

#5 Du entscheidest über den Return on Invest

Jemand der nur 2x pro Woche trainiert wird langsamere Fortschritte erzielen, als jemand der 4x Kraft und 2x Intervalle macht.

Wie viele deiner Mahlzeiten sind optimal?

Sind es 30 von 90 im Monat oder 80 von 90?

Wie sieht’s mit dem Schlaf aus?

Schläfst du nur 6 Stunden, wirst du weniger Fortschritt machen, wie mit 8-9 Stunden.

Die Quintessenz ist, du bekommst so viel raus, wie du bereit bist, an Arbeit und Zeit hineinzustecken.

Im Idealfall kannst du etwa 1-3% Körperfett pro Monat verlieren und 0,5 bis 1kg Muskeln aufbauen, wenn ALLES stimmt.

Wenn Du aktuell auch Probleme damit hast, dass Du nur schwer Fett abbauen und/oder Muskeln aufbauen kannst oder Deine Performance nicht auf dem Level ist, wie Du es Dir wünscht, dann lass uns beide zusammen darüber sprechen, wie ich Dir gezielt weiter helfen kann.

So kann ich Dich bei Deinen Zielen unterstützen:

90 Minuten Online Consulting Call → Hier beantworte ich Dir alle Deine Fragen und erstelle Dir einmalig ein individuellen Trainings-, Supplement- und Ernährungsprogramm (zzgl. Supplements).

Monatliches Programm Design → Das Programm-Design beinhaltetet die monatliche Entwicklung eines individuellen Trainingsprogramms, sowie allgemeine Empfehlungen zur Ernährung & Supplementierung.

Dein Coach

Yannick

Ps. Solltest Du eine Frage zu diesem oder einem anderen Thema habe, schreibe mir einfach eine Nachricht auf:

Instagram

oder per Mail an:

Yannick@yannickburgheimfitness.de

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert